Das Gemeinsame als Menschen betonen – Bürgermeister Wagemeyer (Lüdenscheid) zum Jubiläumsjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

122

Zum Jubiläumsjahr „1700 Jahre in Deutschland“ haben bundesweit bereits unzählige Veranstaltungen stattgefunden. Ein Kristallisationspunkt war und ist dabei die ökumenische Plakat-Kampagne „#beziehungsweise – jüdisch und christlich – näher als du denkst“.
Nähere Infos zu der Kampagne und den einzelnen Plakaten finden Sie auf unserer Homepage und hier.

Der Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg in Süd-Westfalen hat dies zum Anlass genommen das Plakat zu „Chanukka beziehungsweise Weihnachten“ im Großformat auszustellen und in der Chanukka- und Weihnachtszeit neben Gottesdiensten, Andachten u.a. Interviews mit Vertretern aus Politik und Kirche sowie Experten zum Jubiläumsjahr zu führen.

Was sagt der Bürgermeister einer mittelgroßen Stadt im Sauerland (Lüdenscheid) zu diesem Jubiläumsjahr? Was findet er wichtig daran? Welche Herausforderungen sieht er?
Einige interessante Antworten auf diese Fragen finden Sie hier