Jenseits konfessioneller Grenzen – Online-Studientag u. INTR°A-Jahrestagung 2020 zu pluralistischer Religionspädagogik

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Der oben angebene Studientag, der zugleich die Jahrestagung von INTR°A ist, findet am Samstag, den 21. November von 10 – 15.15 Uhr statt. Angesichts der Coronasituation wird der Studientag in Online-Form per Zoom durchgeführt. Dies bietet zugleich vielen (im Prinzip unbegrenzt!) die Möglichkeit teilzunehmen. Herzliche Einladung an alle Interessierten! Es wird nur ein Computer mit Kamera benötigt, die Zusendung eines Links und weitere Informationen zum Procedere folgen dann nach der Anmeldung (s.u.).

Im Zentrum der Tagung steht der neue Ansatz einer interreligiös-pluralistischen Religionspädagogik: Unsere Schulen und andere Bildungsbereiche werden zunehmend bunter, pluraler. Diese verstärkte Pluralität bietet große Chancen, wirft aber auch grundsätzliche Fragen auf: Wie begegnen wir dieser Pluralität? Wie gehen wir mit entstehenden Konflikten zwischen unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen und kulturellen Normen um? Wie deuten und bewerten wir die wachsende Pluralität? Auf diesem Hintergrund hat eine interreligiöse Projektgruppe die Grundlagen und Möglichkeiten einer pluralistischen Religionspädagogik in einem aktuellen Diskussionspapier „Dialog und Transformation“ entwickelt. Dieses Papier wird vorgestellt und mit Erfahrungen in der Praxis ins Gespräch gebracht. Zielgruppe des Studientages sind Religionslehrer*innen und in anderen Bildungsbereichen in Kirche und anderen Religionen Aktive sowie alle am interreligiösen Dialog Interessierten. Nochmals herzliche Einladung!
Das genaue geplante Programm finden Sie hier .
Bitte melden Sie sich direkt bei der Melanchthon-Akademie an: Link zur Anmeldung
Oder melden Sie sich bei info@interrel.de an.
Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zu den Modalitäten der Teilnahme etc. direkt von der Akademie oder von INTR°A.
Das Diskussionspapier „Dialog und Transformation“ finden Sie hier.